Kategorie: Schiffsklassen der Sternenflotte
Zugriffe: 3049
Drucken

Spezifikationen

Klassifizierung Kreuzer
Länge 365 m
Breite 225 m
Höhe 52 m
Decks 14
Antrieb Manövrierdüsen, FIF-4 Impulsantrieb, Klasse-VIII Warpantrieb
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,7
Phaser 6 Typ-X Phaserbänke
Torpedos 2 MK-85 Photonentorpedowerfer; (1 Front, 1 Achtern)
Schilde Multispektrales FSS-1 Schildsystem 5'600'000 Terajoule
Besatzung 190 Personen; Evakuierungslimit 500

Mission und Geschichte

Die Norway-Klasse ist das dritte Raumschiff welches durch die Perimeterverteidigungsdirektive autorisiert wurde. Als direkte Antwort auf die Borg. Ziel war ein vielseitiges Schiff, welches sowohl für Eskort- als auch für Aufklärungsmissionen geeignet war. Und tatsächlich, gibt es in Sachen Vielseitigkeit kaum ein besseres militärisches Schiff in der Sternenflotte.

Die Norway-Klasse ist die perfekte Symbiose zwischen Grösse und Manövrierbarkeit. Somit ist sie sowohl als Leit-, wie auch als Begleitschiff einsetzbar. Man könnte sie wohl vor allem als sehr zäh bezeichnen, besitzt sie doch einen für ihre Grösse extrem leistungsfähigen Schildgenerator, der neuen FSS Generation. Damit jedoch nicht genug verfügt sie auch noch über eine Ablativpanzerung, welche die auf die Hülle treffende Waffenenergie auf derselben zerstreut und so den Schaden erheblich reduziert.

Obwohl erst seit kurzem im Dienst, ist die Norway-Klasse bereits in allen instabilen Raumregionen zu finden. Im Kampf gegen das Dominion und die Borg hat sie sich bestens geschlagen. Auch auf diplomatischen Missionen kommt sie vermehrt zum Einsatz. Aufgrund ihrer in kurzer Zeit gesammelten, zahlreichen Verdienste, werden derzeit zahlreiche Schiffe der Norway-Klasse in Dienst gestellt und dies wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern.

Deckplan

Deck 1 Brücke, Bereitschaftsraum des Captains, Konferenzraum 1
Deck 2-4 Büro des 1. Offiziers, Offiziersquartiere, Gästequartiere, Korridor
Deck 5 Offiziersquartiere, Unteroffiziersquartiere, Transporterraum 1, Holodeck 1
Deck 6-8 Gästequartiere, Unteroffiziersquartiere, Krankenstation, Transporterraum 2
Deck 9 Casino, Holodeck 2, Konferenzraum 2
Deck 10 Maschinenraum
Deck 11 Shuttlerampe, Frachträume, Arrestzellen
Deck 12- 14 Labore, Frachträume, Wartungseinrichtungen, Jefferis-Röhre

Übersicht Raumschiffe der Norway-Klasse

 

Quellen

The price of freedom: The united federation of planets sourcebook

Die Innenräume der Norway-Klasse stammen von der Elite force map ctf_deralict3, erstellt von James Nukem und Mr. T. Verfügbar in der eigenständigen RPG-X Modifikation von The Last Outpost.

Unfortunately, we weren't able to contact James. We hope it's still ok to use his map here. We know Mr. T has no obligations, so big thanks to him. In fact, thanks to both of them for creating this beautiful map. If there is any problem, please contact us at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! and we will take the pictures down.

Memory Alpha

Memory Beta