Spezies-Datenbank

Spezies-Datenbank

Personen-Datenbank

Personen-Datenbank

Politische Datenbank

Politische Datenbank

Technische Datenbank

Technische Datenbank

Taktische Datenbank

Taktische Datenbank

Wissenschafts-Datenbank

Wissenschafts-Datenbank

Medizinische Datenbank

Medizinische Datenbank

Raumschiff-Datenbank

Raumschiff-Datenbank

Astronomie-Datenbank

Astronomie-Datenbank

Die Haliianer sind eine humanoide Spezies vom Klasse M-Planeten Halii. Sie sind ein Mitglied der Vereinigten Föderation der Planeten.

Haliianer

Heimatwelt

Halii

Umweltbedingungen

Klasse-M

Quadrant

 

Zugehörigkeit

Vereinigte Föderation der Planeten

Haliianer

Physiologie

Haliianer sind telepathisch begabt. Ihre telepathische Begabung ist angeboren und muss nicht trainiert werden. Dafür ist sie aber auch auf Empathie beschränkt. Durch das unten beschriebene Ritual mit dem Canar, können sie, vorausgesetzt sie haben den richtigen Partner gefunden und führen es regelmäßig durch eine Lebenserwartung von 150 Jahren erreichen. Ansonsten beträgt ihre Lebenserwartung im Schnitt 95 Jahre.

Kultur

Ihre telepathischen Fähigkeiten nutzen die Haliianer um ihre Beziehungen zu festigen. Dazu benutzen sie den Canar, einen speziellen Kristall, welcher ihre telepathischen Fähigkeiten verstärkt. Somit können die Haliianer gegenseitig ihre Gedanken lesen. Dies ist für haliianische Ehepaare die wichtigste Kommunikation. Für sie gibt es nichts intimeres. Haliianische Paare führen dieses Ritual immer wieder durch, so wird ihre Bindung immer stärker. Bei manchen Paaren, die schon länger zusammen sind, sogar so stark, dass wenn einer der beiden krank wird, es auch der Andere wird. In manchen Fällen, ist das Band so eng, das wenn einer der beiden Partner stirbt, es auch der Partner tut.

Allerdings benutzen sie den Canar auch um ihre Gedanken zu fokussieren und einen freien Kopf zu bekommen. Somit können sie Stresssituationen relativ schnell verarbeiten. Eine solche Fokussierung ist für sie, sollten sie emotional belastet sein, fast so erfrischen wie Schlaf. Natürlich sind aber auch Haliianer schlafbedürftig.

Sie gelten als emotionale Spezies und nehmen die Stimmung in einem Raum sofort auf. Deshalb ist der Umgang mit anderen Spezies oft schwierig für sie. Darum gelten sie auch als sehr mitfühlend.

Sie besitzen eine hohe Moral, nach der sie ihre Kinder streng erziehen.

Ihren hohen Moralkodex unterrichten sie bereits in der Schule. Doch durch die oben erwählte Empathie, fällt es ihnen oft schwer diese ein zu halten. Nicht selten, sind die Gedanken anderer Spezies, besonders der gewalttätigen für sie komplett unverständlich.

In ihrem Moralkodex geht es allerdings um deutlich mehr als keine Verbrechen zu begehen, natürlich wird z.b. auch Mord geächtet, aber schon eine unfreundliche Begrüßung, wird als Verstoß gewertet. Von manchen werden die Haliianer auch die gute Seele der Föderation genannt. Wieder Andere finden sie auch Nervig.

Ihr wichtigster Feiertag ist das Batarael, das Fest der Liebenden. An ihm versammelt sich die ganze Familie und besinnt sich. Um dies zu gewährleisten wird während des Batarael keinerlei Arbeit verrichtet. Es finden Meditationen und Verbindungen mit Hilfe des Canar statt. Traditionellerweise wird auch von einem Familienmitglied das Horath gesungen, welches die Haliianer an die wichtigsten Dinge im Leben erinnert.

Haliianische Musik wird in der ganze Föderation sehr geschätzt, ihr wird eine entspannende Wirkung nachgesagt, da sie sehr melodisch und rhythmisch ist.

Bekannte Haliianer

Quelle

Memory Alpha

 

Der erste Band "Tiefe Einschnitte" besteht aus den beiden Romanen "Konflikte" und "Geheimsache" und steht hier kostenfrei als PDF-Datei zur Verfügung.


Klappentext:

Ein weiterer Krieg würde die Föderation ins Verderben stürzen. Deswegen muss jede Gelegenheit zur Stärkung der Position in der Galaxie genutz werden. Unmittelbar nach Ende des ressourcenintensiven Dominion-Krieges, der das Machtgefüge im Alpha- und Beta-Quadranten stark verändert und neue Allianzen geschaffen hat, bietet sich durch einen erneuten Mitgliedsantrag der bajoranischen Regierung die Möglichkeit, einen wertvollen Verbündeten zu gewinnen.

Aber nicht alle Bajoraner teilen den Optimismus und die Erwartungen, die die Regierung in das angestrebte Bündnis setzt. Zur Sicherheit entsendet der Sternenflottengeheimdienst die Abteilung für Interne Angelegenheiten, um während der Vorverhandlungen für Ordnung zu sorgen und die Sicherheit auf der Raumstation Deep Space 9 zu gewährleisten.

Von dem vollkommen neu strukturierten Offiziersstab der Abteilung wird eine seriöse Erledigung der Mission erwartet und eine Null-Fehler-Toleranz vom Oberkommando vorausgesetzt. Der neue Vizedirektor der Abteilung, Seto Kaiba, verlangt außerordentliche Leistungen von seinem Team. Die Verantwortung auf seinen eigenen Schultern lässt keinen Spielraum für Fehler. Neben dem Ruf der Abteilung und des Geheimdienstes ist es schließlich sein eigener, der bei dieser Mission auf dem Spiel steht und auf die Probe gestellt wird.

cover schmutziger wahlkampf

Der zweite Band "Schmutziger Wahlkampf" ist das neue und bisher umfangreichste Werk von uns. Lest hinein in das kostenfrei zur Verfügung stehende PDF.

Klappentext:

In der Föderation ist die Wahl des neuen Präsidenten in vollem Gange. Es wird definitiv eine Veränderung geben, denn die bisherige Präsidentin hat angekündigt, ihr Amt niederzulegen. Deswegen kämpfen die Kandidaten um jede einzelne Wählerstimme.

Ein Erdbeben erschüttert die Föderation, als plötzlich ein Artikel den Favoriten auf das Amt mit dem Orion-Syndikat in Verbindung bringt und die Wähler an seiner Integrität zweifeln lässt. Doch der Favorit will sich gegen die Vorwürfe wehren. Er nimmt Kontakt mit der Abteilung für Interne Angelegenheiten auf, die den Fall untersuchen soll.

Zur Wahrung eines fairen Wahlkampfes geht das Team von Vice Admiral Kaiba den Anschuldigungen nach. Auf Andoria beginnt es mit den Nachforschungen und stößt die Tür auf, hinter der sich die dunklen Geheimnisse des Wahlkampfes verstecken. Immer tiefer muss Kaibas Team in die politischen Abgründe eintauchen. Doch statt Antworten zu finden, werfen sich weitere Fragen auf, die die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge immer stärker verwischen lassen. Außerdem will die Nummer zwei des Wahlkampfes dem Favoriten nicht einfach so das Feld überlassen und fordert den Geheimdienstausschuss auf, sein wachendes Auge auf die Untersuchungen zu werfen, was die Möglichkeiten und Handlungsspielräume von Kaibas Team enorm einschränkt.

Zugleich wird Kaibas Stellvertreter, Vice Admiral Bennett, vom Direktor des Geheimdienstes auf eine Undercover-Mission ins Orion-Syndikat entsendet. Er begibt sich nach Farius Prime, um einen monatelang geplanten Auftrag auszuführen. Schon bald aber wird das Abenteuer zu einem gefährlichen Kampf auf Leben und Tod.

 

Improvisation ist unsere erste Kurzgeschichte. Sie handelt über die Intelligence Assault Unit. Hier gibt es die komplette Kurzgeschichte als PDF-Datei.


Klappentext:

Geheimdienstberichten zufolge wurde kurz vor Ende des Dominion-Krieges die U.S.S. Teles vor ihrer Zerstörung durch die Breen geentert, die Besatzung gefangen genommen und ins Territorium der Breen-Konförderation gebracht. Eine Spezialeinheit, die Intelligence Assault Unit, soll nach den vermissten Personen suchen und begibt sich nach Kartikeya, einer unwirtlichen Welt im Feindesgebiet.