Kategorie: Spezies
Zugriffe: 2737
Drucken

Zaraniten

Heimatwelt

Zaran II

Umweltbedingungen

Klasse-F

Quadrant

Alpha

Zugehörigkeit

Vereinigte Föderation der Planeten

Allgemein

Die Zaraniten sind eine humanoide Spezies vom Klasse-F Planeten Zaran II. Sie sind ein Mitglied der Vereinigten Föderation der Planeten.

Physiologie

Die Zaraniten haben eine hellbraune Hautfarbe, keinerlei Körperbehaarung und große Augen. Ihre Ohren befinden sich am Hals. Ihre Nase ist flach.

Es ist ihnen unmöglich, in einer Klasse-M Atmosphäre zu atmen, da ihre Heimatwelt eine aus Fluor bestehende Atmosphäre besitzt. Deshalb benötigen sie außerhalb ihrer Heimatwelt meist Atemgeräte. Diese decken auch ihre Augen ab, denn obwohl ihr Stern in etwa die selbe Helligkeit hat wie die Sonne, ist es auf Zaran II relativ dunkel. Das kommt daher, dass der Planet in der Kalten Zone des Sonnensystems liegt. Leben wäre dort unmöglich, gäbe es nicht Zaran III, einen Klasse-T Planeten. Zaran III ist ein Gas-Ultragigant, welcher Wärme abgibt und so die Entwicklung von Leben auf Zaran II ermöglichte. Bei ihm handelt es sich um einen gescheiterten Protostern. Außerdem kompensieren die Masken die veränderte Sicht, da Dank dem Fluor in der Atmosphäre von Zaran II alles einen gelblichen Teint hat.

Die Zaraniten verhüllen sich oft komplett, um ihre Haut vor grellem Licht zu schützen, welches sie von ihrer Heimatwelt nicht gewohnt sind.

Kultur

Zaran II hat trotz seiner für die meisten Spezies giftigen Atmosphäre viele außerzaranitische Besucher. Dies ist vor allem den reichhaltigen Kristallvorkommen des Planeten zu verdanken. Ansonsten hat Zaran II nicht viel zu bieten, es gibt nur wenig Vegetation und auch nicht viele Tiere.

Doch die Zaraniten lernten mit dem auszukommen, was sie haben. Vieles fertigten sie aus den Hörnern der Berbbotjahaa, eines der am häufigsten vorkommenden Tiere auf Zaran II. Man sagt, das die Zaraniten wirklich das ganze Berbbotjahaa verwerten und über zehntausend Anwendungsmöglichkeiten für die verschiedenen Teile des Tieres kennen.

Es handelt sich bei den Zaraniten um eine sehr genügsame Spezies, in der die Familie einen hohen Stellenwert hat. Auf offiziellen Anlässen tragen die Zaraniten aufwendige Ketten gefertigt aus den Hörnern der Berbbotjahaa. Die Ketten bestehen aus zwei Teilen, der obere Teil steht für die Familie, während der untere für die Person steht.

Auch unter den Familien gibt es eine Hierarchie, allerdings stehen in dieser die sozial schwächsten Familien an der Spitze. Umso aufwendiger eine Kette, umso tiefer steht die Familie in der Hierarchie. Ein Zaranit fühlt sich in erster Linie für seine Familie verantwortlich und in zweiter dann für andere.

Die Zaraniten haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und gelten als sehr freundlich. Man behauptet, sie seien die empathischte Spezies, ohne dass sie tatsächlich Empathen sind. Deshalb sind sie auch gute Zuhörer.

Auffallend ist, dass die Zaraniten nie Versicherungen, Krankenkassen oder etwas Ähnliches kannten, es war für sie einfach selbstverständlich, einander zu helfen. Sie halten nichts von Zwang und sind der Meinung, dass Hilfe immer freiwillig sein muss, ansonsten sei sie nutzlos.

Bekannte Zaraniten

 

Quellen

 Memory Alpha