Kategorie: Spezies
Zugriffe: 4700
Drucken

Allgemein

Benziten sind eine humanoide Spezies und Mitglied der Vereinigten Föderation der Planeten. Der älteste Benzite wurde 105 Jahre alt.

Gesellschaft

Benziten leben in Geostrukturen. Dieser Begriff entstammt ihrer Heimatwelt Benzar und entspricht einem gewaltigen Stadtstaat. Jeder der vielen Kontinente, die durch Wassermassen voneinander getrennt sind, bildet eine Geostruktur, die völlig unabhängig von den anderen funktioniert. Alle Benziten einer Geostruktur weisen ein größtenteils identisches Aussehen auf, sodass es für Fremde keine Möglichkeit gibt, die einzelnen Individuen voneinander zu unterscheiden. Benziten selbst haben die angeborene Befähigung, ihre Artgenossen trotz des identischen Erscheinungsbilds problemlos auseinanderzuhalten.

Benziten gehen lebenslängliche Bindungen ein, die mit der menschlichen Ehe vergleichbar sind. Da die Bindung jedoch nicht zur Fortpflanzung dient, sind gleichgeschlechtliche Vereinigungen ebenso möglich wie verschiedengeschlechtliche.

Kultur

Viele Benziten leben nach der Doktrin von Andragov, die von dem gleichnamigen berühmten Vorfahren entwickelt wurde. Die Doktrin entspricht einem Wertesystem, welches jeder Benzit für sich selbst führt. Dabei erstellt dieser eine persönliche Liste, auf welcher er seine Erfolge und Misserfolge dokumentiert. Jeder Eintrag wird mit einer definierten Punktzahl versehen, sodass die Endsumme die aktuelle Leistung des Benziten wiederspiegelt und anhand derer er seinen Nutzen für die Gesellschaft einschätzen kann. Aufgeklärte Benziten stehen dieser Doktrin inzwischen kritisch gegenüber, da im Laufe der Generationen eine Vielzahl von Selbstmorden verübt wurden, die auf eine zu negative Punktzahl zurückzuführen waren. Angetrieben von der absoluten Überzeugung der zugehörigen Geostruktur nur noch dadurch helfen zu können, indem man sich das Leben nahm, war der Suizid für viele Benziten die einzige und letzte Option, um sich von ihrer Schuld zu lösen und mit dem eigenen Tod der Gesellschaft einen Gefallen zu tun, da sie nicht länger die Last der persönlichen Misserfolge mitzutragen und mitzuverantworten hatte.

Bekannte Benziten