Spezifikationen |
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Klassifizierung | Langstreckenforschungsschiff |
Länge | 344,5 m |
Breite | 132,1 m |
Höhe | 64,4 m |
Decks | 15 |
Antrieb | Manövrierdüsen, 1 subatomarer Impulsantrieb vom Typ FIG-4, Klasse-IX Warpantrieb |
Maximalgeschwindigkeit | Warp 9,975 |
Phaser | 14 Typ-IX Phaserbänke |
Torpedos | 4 MK-77 Photonentropedowerfer; (2 Front, 2 Achtern) |
Schilde | Multispektrales FSQ-6 Schildsystem 4'500.000 Terajoule |
Besatzung | 141 Personen |
Mission und Geschichte |
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Die Intrepid-Klasse wurde entwickelt um dem schnellen technologischen Fortschritt in der sechziger Jahren des 24. Jahrhundert Rechnung zu tragen. Man wollte ein modernes Forschungsschiff, welches längere Tiefenrraummissionen problemlos überstehen konnte, dabei aber nicht das Personal und die Ressourcen einer Galaxy- oder Nebula-Klasse verbrauchte. Hoch im Kurs stand ebenfalls ein hoher Automatisierungsgrad. Der Klasse-IX Warpantrieb, wurde eigens für die Interpid-Klasse entwickelt und machte sie für kurze Zeit zum schnellsten Schiff in der Sternenflotte. Er kann hohe Geschwindigkeiten auch über einen längeren Zeitraum halten. Ausserdem hat er keinen negativen Einfluss auf die Barriere zwischen Normal- und Subraum. Eine der wichtigsten Neuerungen, auf der Intrepid-Klasse, ist ohne Zweifel der Einsatz für bioneuralen Gelpacks, diese ersetzen die alten isolinearen Schaltkreise, mit einer Effizienzsteigerung von bis zu 65 %. Allein dies macht die Interpid-Klasse zu eine Paradies für Wissenschaftler, da der Computer, selbst komplizierte Berechnungen und Simulationen in kurzer Zeit durchführen kann. Doch hier hören die Neuerungen nicht auf. Das medizinisch-holographische Notfallprogramm, kur MHN, kam erstmals auf der Interpid-Klasse zum Einsatz. Entwickelt von Dr. Lewis Zimmerman und seinem Team, zur Unterstützung und als Ersatz für den Leitenden medizinischen Offizier, erwies es sich als voller Erfolg. Das MHN übertraf die Erwartungen in nahezu allen Bereichen und wird seitdem auf weiteren Schiffsklassen eingesetzt. Eine weitere Besonderheit für ein Sternenflottenschiff ist die Möglichkeit auf Planeten zu landen. |
Deckplan |
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Deck 1 | Brücke, Bereitschaftsraum des Captains, Konferenzraum |
Deck 2 | Casino, Offiziersquartiere, Turbolift, Korridor |
Deck 3 | Offiziersquartiere, Unteroffiziersquartiere, Holodeck 1 |
Deck 4 | Offiziersquartiere, Unteroffiziersquartiere, Frachtraum 1, 2, Transporterraum 1, 2 |
Deck 5 | Krankenstation, Medizinisches Labor |
Deck 6 | Offiziersquartiere, Unteroffiziersquartiere, Holodeck 2 |
Deck 7-8 | Unteroffiziersquartiere, Gästequartiere, Deuteriumtanks, Frachtraum 3 |
Deck 9 | Unteroffiziersqaurtiere, Gästequartiere, Shuttlerampe |
Deck 10 | Torpedorampen 1, 2 |
Deck 11 | Maschinenraum |
Deck 12 | Umweltkontrollen, Labore, Frachtraum 4 |
Deck 13 | Labore |
Deck 14 | Stasiskammern, Jefferis-Röhren, Knotenpunkt |
Deck 15 | Wartungseinrichtungen, Wartungskorridor, Wartungsraum, Landestützen |
Übersicht Raumschiffe der Interpid-Klasse |
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Quellen
Screenshot: Star Trek Voyager, Der Führsorger
Die Innenräume der Intrepid-Klasse stammen von der Elite Force map RPG_voy4, entwickelt von AdKathrynJaneway, Jordan und SciSeven. Wir danken ihnen recht herzlich für ihre wunderbare Arbeit. Ein zusätzlicher Dank geht an SciSeven und Jordan, die uns die Erlaubnis gegeben haben, ihre map hier zu verweden. AdKathrynJaneway, konnten wir leider nicht erreichen. Auch diese map ist in der eigenständigen RPG-X Modifikation von The Last Outpost enthalten.