Kategorie: Schiffsklassen der Sternenflotte
Zugriffe: 2916
Drucken

Spezifikationen

Klassifizierung Schneller Kreuzer
Länge 330 m
Breite — m
Höhe — m
Decks 16
Antrieb Manövrierdüsen, FIF-2-Impulsantrieb vom Typ FIG-3, LF 10 Mod-2 Warpantrieb
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,6
Phaser 7 Typ-IX Phaserbänke
Torpedos 2 MK-75 Photonentropedowerfer; (1Front, 1 Achtern)
Schilde FSQ-4 Schildsystem 3'700'000 Terajoule
Besatzung 400 Personen; Evakuierungslimit 3'500

Mission und Geschichte

Die Niagara-Klasse ist ein Bindeglied zwischen der Ambassador- und der Galaxy-Klasse. Sie markiert den Übergang von breiten Missionsprofilen zu stark spezialisierten Schiffsklassen. Im 23. Jahrhundert wurden vor allem Multifunktionsschiffe entwickelt, nun ging die Sternenflotte allmählich dazu über Schiffe für spezielle Missionen zu entwickeln.

Entwickelt wurde die Niagara-Klasse für diplomatische und kulturelle Missionen. Dank ihrer grosszügigen Einrichtung, ist sie ein beliebtes Raumschiff für den Transport von Diplomaten. Häufig trifft man sie im Orbit über politischen- und Handelskonferenzen an, wenn nicht die Niagara-Klasse selbst der Konferenzort ist.

Der LF 10 Mod 2 Warpantrieb, macht die USS Niagara bei ihrer Indienststellung 2349 zum schnellsten Schiff der Flotte, welches sie auch für fast zwanzig Jahre bleiben sollte. Die drei Warpgondeln, sorgen dafür, dass die Niagara-Klasse hohe Geschwindigkeiten auch über einen längeren Zeitraum halten kann.

7 Typ-IX Phaserbänke und ein leistungsfähiges FSQ-4 Schildsystem, geben der Niagara-Klasse durchaus die Möglichkeit sich zu verteidigen.

Seltener, wird sie auch für Forschungsmissionen eingeteilt, operiert aber meist im föderationsnahen Raum.

Die Niagara-Klasse befindet sich auch heute noch im Bau und dank ihrer diplomatischen Kapazitäten und ihrer zuverlässigen Technik, wird sie der Sternenflotte wohl auch noch eine Weile erhalten bleiben.

Deckplan

Deck 1 Brücke, Bereitschaftsraum des Captains, Konferenzraum 1
Deck 2-5 Offiziersquartiere, Unteroffiziersquartiere, Gästequartiere, Konferenzraum 2, 3, Holodeck 1, Transporterraum 1
Deck 6 Krankenstation, Offiziersquartiere, Unteroffiziersquartiere, Gästequartiere, Transporterraum 2
Deck 7- 9 Unteroffiziersquartiere, Gästequartiere, Konferenzraum 4, Holodeck 2, Casino
Deck 10 Shuttlerampe, Frachträume, Transporterraum 3
Deck 11 Frachträume, Labore
Deck 12 Maschinenraum
Deck 13-16 Frachträume, Labore, Arrestzellen

Übersicht Raumschiffe der Niagara-Klasse

 

Quellen

The price of freedom: The united federation of planets sourcebook

Memory Beta

Screenshot: Celestia, Starfleet Starbases add-on von fungun