Spezies-Datenbank

Spezies-Datenbank

Personen-Datenbank

Personen-Datenbank

Politische Datenbank

Politische Datenbank

Technische Datenbank

Technische Datenbank

Taktische Datenbank

Taktische Datenbank

Wissenschafts-Datenbank

Wissenschafts-Datenbank

Medizinische Datenbank

Medizinische Datenbank

Raumschiff-Datenbank

Raumschiff-Datenbank

Astronomie-Datenbank

Astronomie-Datenbank

Andorianer

Heimatwelt Andoria
Umweltbedingungen Klasse-P
Quadrant Beta
Zugehörigkeit Vereinigte Föderation der Planeten

Allgemein

Andorianer sind blauhäutige Humanoide. Sie sind ein Gründungsmitglied der Vereinigten Föderation der Planeten und stammten vom Klasse-P Planeten Andoria.

Physiologie

Sie haben eine blaue Haut, in Kinder- und Jugendjahren ist sie grün, und Fühler, welche ihnen als Sinnesorgane dienen. Mit ihnen drücken sie auch Emotionen aus, z.b. strecken sie ihre Fühler nach hinten. Begegnen sie ihrer großen Liebe strecken sie die Fühler senkrecht nach oben. Nach vorne ausgestreckte Fühler signalisieren entweder Interesse oder Wut. Bei Angst rollen sie ihre Fühler instinktiv zusammen. Wenn ein Andorian seine Fühler seitlich ausstreckt gibt er damit seine Verwirrung oder Verwunderung zu erkennen. Sie sind ebenfalls ein Gleichgewichtsorgan, so dass wenn ein Andorianer einen Fühler verliert er leichte Gleichgewichtsprobleme bekommt.

Bei Andorianern befindet sich direkt unter der Haut ein Endoskelett, allerdings nur am Oberkörper. Die Ausnahme ist der Bauchbereich bei den shen. Dadurch ist es nicht leicht einen Andorianer mit Stichwaffen ernsthaft zu verletzen.

Da Andoria vollständig mit Eis bedeckt ist, kommen sie sehr gut mit kalten Temperaturen zu recht.

Sie verfügen über etwas mehr körperliche Kraft als Menschen, sind aber nicht so ausdauernd.

Fortpflanzung

Die Andorianer besitzen vier Geschlechter, um ein Kind zu zeugen und auf die Welt zu bringen, benötigt es alle vier Geschlechter. Deshalb gehören zu einer andorianischen Hochzeit auch vier Personen.

Zur Erkennung tragen die Andorianer Abkürzungen ihres jeweiligen Geschlechts, vor ihrem Nachnamen.

zhen (zh')

Dieses Geschlecht entspricht am ehesten dem Weiblichen bei anderen Spezies. Die zhen trägt die Eizelle und enthält die Hälfte der Chromosomen des neuen Kindes. Allerdings trägt sie die befruchtete Eizelle nur rund zwei Wochen, und gibt sie dann an eine shen weiter, welche das Kind dann austrägt.

Die zhen sind definitiv das aggressivere der beiden weiblichen andorianischen Geschlechter. Sie galten schon immer als Kriegerinnen und gute Anführerinnen und nahmen in Clanstrukturen hochrangige Positionen ein. Sie sind sogar das aggressivste Geschlecht, zumindest in ihrem Verhalten den thaan gegenüber. Sie stellen ihnen gegenüber hohe Ansprüche.

Sie haben aber auch immer eine besondere Beziehung zu ihren Kindern, die sie fördern und streng erziehen. Für sie sind ihre Kinder ihr Vermächtnis an Andoria.

thaan (th')

Dieses Geschlecht entspricht am ehesten dem Männlichen bei anderen Spezies. Der thaan befruchtet die Eizelle der zhen als erster, von ihm stammen ein Viertel der Chromosomen des neuen Kindes.

Die thaan sind das aggressivste Geschlecht. Man kann fast sagen, das sie am ehesten dem weit verbreiteten Bild eines andorianischen Kriegers entsprechen. Schon immer waren die thaan, das dominanteste Geschlecht, auf Andoria. Zumindest was das Militärische anging. In der Schlacht führten sie die andorianischen Armeen an. Von allen Geschlechtern besitzen sie die grösste körperlich Kraft.

Oft wurden die thaan in der Literatur, als über den Dingen stehend angesehen. Als Soldaten und weil sie die zhen zuerst befruchten müssen (der versucht eines chans würde sonst zwangsläufig scheitern) wurden sie als Ursprung des Lebens und der Kultur angesehen.

chan (ch')

Die chan entsprechen am ehesten dem Männlichen Geschlecht bei anderen Spezies. Nachdem der thaan die Eizelle befruchtet hat tut dies auch der chan und steuert dabei das verbleibende Viertel an Chromosomen bei.

Die chan gelten als eher unentschlossen und weniger Emotional als die thaan. Trotzdem sind sie natürlich gute Krieger, auch wenn sie im Militär nicht so häufig vertreten sind wie die thaan.

shen (sh')

Die shen entsprechen am ehesten dem weiblichen Geschlecht bei anderen Spezies. Eine Woche nach der Befruchtung durch die beiden männlichen Geschlechter transferiert die zhen die Befruchtete Eizelle in die Gebärmutter der shen. Dort wird das Kind dann von der shen ernährt und entwickelt sich dann bis zur Geburt. Genetisch gesehen steuert die shen nichts zu dem Kind bei.

Die shen sind wohl dasjenige Geschlecht, welches man sich am wenigsten typisch für eine Andorianerin vorstellt. Sie gelten als ruhig und besonnen. Ebenfalls für nicht so diszipliniert wie die anderen Geschlechter. Wobei hinzu zu fügen ist, dass dies nur für andorianische Maststäbe gilt. Sie sind oft in sachen Kindererziehung und als Lehrerinnen tätig. Auch dies hängt mit der Biologie der Andorianer zusammen. Obwohl sie ihre Gene nicht weitergeben, so lebt doch das Kind acht Monate im Bauch der shen. Die shen wurden daher nie als Erschaffer der Kultur und der Gesellschaft angesehen, aber als wichtige stütze, ohne die die Gesellschaft nicht überleben könnte.

Politisch gesehen hatten die shen in der andorianischen Geschichte die wenigsten Rechte. Manch einer von Außerhalb mag deren rechtlichen Status zuweilen befremdlich finden. De facto waren sie jedoch nie Machtlos, da ihr Wort innerhalb der Clans immer ein hohes Gewicht hatte und auch heute noch hat.

Früher war es ihnen verboten sich der Garde an zu schließen, heute ist das anders, doch die meisten shen interessieren sich sowieso nicht für ein Leben im Militär, deshalb ist ihre Anzahl dort gering.

Kultur

Bräuche

Einen Großteil andorianischer Gepflogenheiten teilen sie nicht mit anderen Spezies. Beispielsweise begrüßen sich Andorianer untereinander anders als mit nichtandorianischen Personen.

Dankbarkeit drücken Andorianer untereinander aus, indem sie den Kopf leicht nach vorn neigen und dabei die Augen verschließen.

Rituale

Ushaan ist ein andorianisches Duell auf Leben und Tod.

Kulturgeschichte

Die Andorianer sind sehr gewalttätig veranlagt. Entsprechend hat das Militär auf Andoria einen hohen Stellenwert. Der Dienst in der Andorianischen Imperialen Garde erhöht das eigene Ansehen und das der Familie. Eben die Familie ist für die Andorianer enorm wichtig, auf deren Ansehen ist ein jeder Andorianer stets bedacht.

Allerdings haben nicht alle Clans eine Militärtradition, es gibt auch solche mit religiöser, wissenschaftlicher (speziell Geschichtswissenschaftlicher) oder künstlerischer Tradition. Die Kinder in diesen Clans werden dann entsprechend gefördert, können aber trotzdem andere Berufe ergreifen. Manche Clans haben auch mehrere Traditionen.

Es gibt auch einen Adel, welcher einen privilegierten Status genießt. Allerdings kann er diesen durch die Taten seiner Mitglieder auch wieder verlieren. Umgekehrt ist es natürlich auch möglich das ein Clan in den Adel aufsteigt.

Dies wird vom Rat der Clans entschieden, der Legislative der Andorianer, in dem die Vertreter der einflussreichsten Clans sitzen.

Die Exekutive wird von einem Kanzler geleitet, welcher vom Rat der Clans gewählt wird.

Für die Andorianer ist Geschichte äußerst wichtig, einige der besten Historiker der Föderation stammen von Andoria.

Infrastruktur / Architektur

Die Oberfläche der Heimatwelt Andoria ist mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Deswegen sind alle andorianischen Städte unterirdisch angelegt.

Da Geschichte auf Andoria eine große Rolle spielt, sind viele Geschichtsdarstellungen und Denkmäler überall in den Städten zu finden.

Speisen und Getränke

Speisen
Getränke
  • andorianischer Donut
  • Reschah Nudeln
  • Koralabeeren
  •  Andorianisches Ale

Bekannte Andorianer


Quellen

Memory Beta

 

Der erste Band "Tiefe Einschnitte" besteht aus den beiden Romanen "Konflikte" und "Geheimsache" und steht hier kostenfrei als PDF-Datei zur Verfügung.


Klappentext:

Ein weiterer Krieg würde die Föderation ins Verderben stürzen. Deswegen muss jede Gelegenheit zur Stärkung der Position in der Galaxie genutz werden. Unmittelbar nach Ende des ressourcenintensiven Dominion-Krieges, der das Machtgefüge im Alpha- und Beta-Quadranten stark verändert und neue Allianzen geschaffen hat, bietet sich durch einen erneuten Mitgliedsantrag der bajoranischen Regierung die Möglichkeit, einen wertvollen Verbündeten zu gewinnen.

Aber nicht alle Bajoraner teilen den Optimismus und die Erwartungen, die die Regierung in das angestrebte Bündnis setzt. Zur Sicherheit entsendet der Sternenflottengeheimdienst die Abteilung für Interne Angelegenheiten, um während der Vorverhandlungen für Ordnung zu sorgen und die Sicherheit auf der Raumstation Deep Space 9 zu gewährleisten.

Von dem vollkommen neu strukturierten Offiziersstab der Abteilung wird eine seriöse Erledigung der Mission erwartet und eine Null-Fehler-Toleranz vom Oberkommando vorausgesetzt. Der neue Vizedirektor der Abteilung, Seto Kaiba, verlangt außerordentliche Leistungen von seinem Team. Die Verantwortung auf seinen eigenen Schultern lässt keinen Spielraum für Fehler. Neben dem Ruf der Abteilung und des Geheimdienstes ist es schließlich sein eigener, der bei dieser Mission auf dem Spiel steht und auf die Probe gestellt wird.

cover schmutziger wahlkampf

Der zweite Band "Schmutziger Wahlkampf" ist das neue und bisher umfangreichste Werk von uns. Lest hinein in das kostenfrei zur Verfügung stehende PDF.

Klappentext:

In der Föderation ist die Wahl des neuen Präsidenten in vollem Gange. Es wird definitiv eine Veränderung geben, denn die bisherige Präsidentin hat angekündigt, ihr Amt niederzulegen. Deswegen kämpfen die Kandidaten um jede einzelne Wählerstimme.

Ein Erdbeben erschüttert die Föderation, als plötzlich ein Artikel den Favoriten auf das Amt mit dem Orion-Syndikat in Verbindung bringt und die Wähler an seiner Integrität zweifeln lässt. Doch der Favorit will sich gegen die Vorwürfe wehren. Er nimmt Kontakt mit der Abteilung für Interne Angelegenheiten auf, die den Fall untersuchen soll.

Zur Wahrung eines fairen Wahlkampfes geht das Team von Vice Admiral Kaiba den Anschuldigungen nach. Auf Andoria beginnt es mit den Nachforschungen und stößt die Tür auf, hinter der sich die dunklen Geheimnisse des Wahlkampfes verstecken. Immer tiefer muss Kaibas Team in die politischen Abgründe eintauchen. Doch statt Antworten zu finden, werfen sich weitere Fragen auf, die die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge immer stärker verwischen lassen. Außerdem will die Nummer zwei des Wahlkampfes dem Favoriten nicht einfach so das Feld überlassen und fordert den Geheimdienstausschuss auf, sein wachendes Auge auf die Untersuchungen zu werfen, was die Möglichkeiten und Handlungsspielräume von Kaibas Team enorm einschränkt.

Zugleich wird Kaibas Stellvertreter, Vice Admiral Bennett, vom Direktor des Geheimdienstes auf eine Undercover-Mission ins Orion-Syndikat entsendet. Er begibt sich nach Farius Prime, um einen monatelang geplanten Auftrag auszuführen. Schon bald aber wird das Abenteuer zu einem gefährlichen Kampf auf Leben und Tod.

 

Improvisation ist unsere erste Kurzgeschichte. Sie handelt über die Intelligence Assault Unit. Hier gibt es die komplette Kurzgeschichte als PDF-Datei.


Klappentext:

Geheimdienstberichten zufolge wurde kurz vor Ende des Dominion-Krieges die U.S.S. Teles vor ihrer Zerstörung durch die Breen geentert, die Besatzung gefangen genommen und ins Territorium der Breen-Konförderation gebracht. Eine Spezialeinheit, die Intelligence Assault Unit, soll nach den vermissten Personen suchen und begibt sich nach Kartikeya, einer unwirtlichen Welt im Feindesgebiet.